DFB-Ehrenamtsveranstaltung

 

Fußballbezirk Unterland würdigt ehrenamtliches Engagement

DFB Ehrenamtspreis, Vereinsehrenamtspreis und Aktion „Fußballhelden"

 

Die Zentrale Ehrungsveranstaltung des Fußballbezirks Unterland fand am Wochenende, 24.04.22, im Sportheim des SC Ilsfeld statt. Am späten Vormittag konnten der Bezirksvorsitzende Dirk Purucker und der DFB Ehrenamtsbeauftragte Harald Pfeifer zahlreiche Ehrenamtliche und Vereine auszeichnen.

    

Mit dem DFB Ehrenamtspreis werden herausragende ehrenamtliche Leistungen für den Fußballsport ausgezeichnet. Von den Meldungen der Unterländer Vereine wurde
Timo Holder
von der Eintracht Obergriesheim zum Bezirkssieger 2021 ausgewählt.
Der 34jährige Obergriesheimer ist in vielfältiger Art und Weise ehrenamtlich im Verein tätig. Woche für Woche steht er auf dem Sportplatz und kümmert sich um Trikots, Bälle und Ausrüstung. Er schreibt die Spielberichte und ist zudem Mitglied der Redaktion des Stadionheftes. Während des Corona-Lockdowns befragte er treue Zuschauer*innen, wie sie die Zeit ohne Fußball verbringen. Die Artikel wurden dann im Stadionheft veröffentlicht. Zudem leitet er als Schiedsrichter Spiele im Jugend – und Aktivenbereich.

Als Anerkennung wurde er nun vom WFV zu einem Danke-Schön-Wochenende in das Sporthotel des südbadischen Verbandes in Saig mit Besuch eines Bundesligaspiels beim SC Freiburg eingeladen.

   

Nunmehr zum 7. Mal wurde der Wettbewerb Junge Fußballheldenausgeschrieben.

Bezirkssiegerin wurde hier

Sarah Moder

von der SGM Fürfeld/Bonfeld.

Die 20jährige verbringt fast 7 Tage die Woche auf dem Sportplatz und kümmert sich ganz besonders um den Mädchenfußball. Beim Kinderferienprogramm in Bad Rappenau veranstaltete sie einen Mädchenfußballtag mit durchschlagendem Erfolg. Im Anschluss konnte sie eine komplett neue Mannschaft für dieses Mädchen gründen. Neben der Tätigkeit als Trainerin hat sie während der Lockdown Zeit die Ausbildung zur Schiedsrichterin absolviert und leitet seitdem regelmäßig Spiele im Jugendbereich. Weiterhin hat sie die Trainer C-Lizenz erworben und möchte sich auch hier weiter qualifizieren. Als Dankeschön wird sie im Sommer 2022 vom DFB auf eine 5-tägige Bildungsreise nach Santa Susanna (Spanien) eingeladen.

     

Mit dem Vereinsehrenamtspreises im Bezirk Unterland wurde die

Jugendspielgemeinschaft ABI

(Abstatt, Beilstein, Ilsfeld)

für die vorbildlichen und langjährigen Leistungen im Jugendbereich ausgezeichnet.

Die Jugendspielgemeinschaft erhielt neben einem Scheck über 1000 € eine Vielzahl an hochwertigen Ausrüstungsgegenständen.

Bilder

Quelle: privat 

  

Für Harald Pfeifer, Ehrenamtsbeauftragter des Fußballbezirks Unterland, war die Zentrale Veranstaltung in der Eberwinhalle in Obereisesheim wieder eine ganz wichtige Sache. Damit können die ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die meist im Hintergrund stehen, stellvertretend für alle anderen, in der Öffentlichkeit ausgezeichnet werden.

  

„Bei dieser Veranstaltung wird deutlich, wie viele Menschen sich Woche für Woche für ihren Fußballverein in der unterschiedlichsten Art und Weise engagieren. Diese Arbeit ist unbezahlbar und ohne diese vielen Helferinnen und Helfer würde der Ball nicht mehr rollen.“ so Harald Pfeifer.

   

zurück