„Tag des Mädchenfußballs“ in Dürrenzimmern

 
Bei optimalem Fußballwetter trafen sich am Samstag, 06.07.2019 insgesamt 45 Mädchen auf dem Sportgelände in Dürrenzimmern, um beim „Tag des Mädchenfußballs“ teils erste Erfahrungen im Fußball zu sammeln und natürlich um zu trainieren und zu spielen. Jedes Mädchen erhielt zu Beginn der Veranstaltung ein tolles Adidas-T-Shirt mit dem DFB-Slogan #NichtOhneMeineMädels.  
  
Jörg Czeilinger, Instruktor im Trainer-Lehrstab des wfv, begrüßte die Spielerinnen im Alter von 4 bis 16 Jahren und deren Eltern und Geschwister sowie die Vereinsvertreter und fleißigen Helfer der TGV Dürrenzimmern. Zur Unterstützung auf dem Fußballplatz stellte er den Anwesenden Vanessa Vizitiu, ehemalige Spielerin der TSG Hoffenheim sowie Lynn Rathfelder, U14-Spielerin bei der TSG Hoffenheim vor. Außerdem hieß er Michael Supper, Verbandsjugendleiter des wfv, recht herzlich auf dem schönen Sportgelände willkommen. Viele  Bezirksmitarbeiter ließen es sich nicht nehmen, die Veranstaltung tatkräftig zu unterstützen, um diesen Tag für alle zu etwas Besonderem zu machen. 
 

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto fand ein Aufwärmprogramm statt und die Mädchen wurden anschließend in kleine altersgerechte Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit, auf den Kleinspielfeldern gegeneinander zu spielen und im Wechsel der Gruppen auf den Trainings- und Übungsfeldern verschiedene Trainingsformen kennenzulernen. Besonders Spaß machte den Spielerinnen die Geschwindigkeitsmessanlage bei den Torschussübungen und viele waren überrascht, wie schnell der Ball ins Tornetz flog.
 
 
Nach dem zweistündigen Trainingsprogramm standen Vanessa Vizitiu sowie Lynn Rahtfelder, den Spielerinnen und Eltern für eine Frage-/Antwort-Runde zur Verfügung. Im Anschluss  wurden die jeweils drei Gruppenbesten der Geschwindigkeitsmessung mit einem kleinen Pokal geehrt und dann ging es an die Auslosung des Gewinnspiels, an welchem die Mädchen zu Beginn der Veranstaltung teilnehmen konnten. 
 
Es gab drei Fußbälle zu gewinnen, wobei der erste Preis ein pinkfarbener Mädchenfußball war.  Aber keines der Mädchen ging leer aus, denn zum Abschluss wurden noch Haarbänder und Handy-Cleaner mit dem DFB-Slogan #NichtOhneMeineMädels verteilt.  
 
Die anwesenden Mädchen waren alle begeistert von der Veranstaltung und daher war es sehr schade, dass nicht mehr Mädchen auf das tolle Sportgelände nach Dürrenzimmern gekommen waren.
 
 
Abschließend möchte sich der Bezirk Unterland bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Verantwortlichen der TGV Dürrenzimmern, die am Ende der Veranstaltung für ihr Engagement und tollen Einsatz vier Adidas-Spielbälle von Bezirksjugendleiterin Carmen Czeilinger in Empfang nehmen durften.

CC