"Mädchen-Aktionstag Schule"

im Bezirk Unterland ein toller Erfolg.

      

Hallo zusammen!

 

Nach 4 Doppelstunden und Testlauf waren insgesamt vier Klassen der Stufen 5 und 6 am Start (70 Schüler/innen). Obwohl Herr Wörsching (Lehrer) und ich beim Testlauf noch graue Haare bekamen, war nun alles nahezu perfekt. Die 10. Klasse traf sich mit uns um 7:55 Uhr zum Aufbau und einem erneuten Testlauf - und dieses Mal wurden wir echt überrascht.

Die Schüler hatten alles im Griff. Lediglich das "Guten Morgen" hatten sie nicht mehr auf dem Schirm. Alle Übungen wurden nach dem Aufbau noch einmal durchgespielt. Selbst die Begrüßung wurde von einem Mädchen komplett übernommen.

In der Mitte der Halle wurde mit Bänken eine Begrenzung gebaut, die Schüler/innen bereits am Eingang in die Halle empfangen, zu den Bänken begleitet und dort eingewiesen. Die Mädchen starteten mit Fangspielen zum Aufwärmen, die Jungs mit einem über Kreuz Laufspiel. Danach ging es bei den Mädels in 4 Gruppenaufgaben im Wechsel und bei den Jungs in 3 Aufgaben in den Hauptteil. Alle Übungen wurden zuerst erklärt und dann durchgeführt. Die Schüler übernahmen das Zeitmanagement, so dass der Plan Aufwärmen, Hauptteil, Trinkpausen und Spiel nahezu perfekt eingehalten wurde. Am Ende des Vormittags (6. Klasse) dann die Verabschiedung - auch hier waren die Jugendlichen gut aufeinander abgestimmt - die Geschenke von der 10. Klasse überreicht. Außer den Shirts für Mädels gab es Stirnbänder, Soundboxen, Aufkleber mit dem Schriftzug "Nicht ohne meine Mädels“ und Autogramme von VfB Stuttgart Spielern.

So ging es in die Mittagspause, wo es sich in der Mensa schon rumgesprochen hatte was in der Halle los war. „Super, toll, geil, es gibt sogar Geschenke“ waren die Wortmeldungen beim Mittagessen.

Nach der Pause dann die zweite Runde nun mit den 5. Klassen und dem gleichen Ablauf .

Auch der Schulleiter nahm sich Zeit und schaute vorbei. Das wurde gleich zum Anlass für ein Foto mit den verantwortlichen Schülern, Lehrern und mir zur Übergabe der Bälle genutzt.

Anbei ein paar Bilder, die geschwärzten Gesichter bitte ich zu entschuldigen da uns zu diesem Zeitpunkt noch keine Bildrechte für alle Kinder vorlagen. Das Bild mit Rektor usw. wird mir vom Lehrer noch gesendet.

Vielen Dank an alle welche uns in vieler Art für diesen Tag unterstützt haben .

 

Dieter Häffner

Referent für Mädchenfußball